„Wer sein Immunsystem mit einer Inhalation fit für die Erkältungszeit machen möchte, ist herzlich willkommen. Ab dem 01. November stehen beide Gebäude Besucherinnen und Besuchern bis 19:00 Uhr zur Verfügung“, informieren die Stadtwerke Kevelaer. Das Gradierwerk öffnet täglich um 8:30 Uhr, die erste Sitzung im Inhalatorium beginnt um 9:00 Uhr.
Die salzhaltige Luft, auch Sole genannt, reinigt die Atemwege. Sie wirkt entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute. Rund um das Gradierwerk laden Sitzmöglichkeiten und auch Liegen zum Entspannen und bewussten tiefen Einatmen ein. Noch intensiver kann die Sole im Inhalatorium wirken. Denn hier wird die Luft mit trockenem, samtfeinem Solenebel angereichert, der bis in die Tiefen der Lunge dringt. Die 30-minütigen Sitzungen beginnen jeweils zur vollen und halben Stunde.
Eintrittskarten
Einzelkarten für das Inhalatorium kosten 3 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 2 Euro. Die Zehnerkarte ist für 27 Euro (18 Euro reduziert) erhältlich. Die Tickets sind bargeldlos am Automaten am Gradierwerk erhältlich. Auch im Informationsgebäude des Solegarten St. Jakob, das ab dem 01. November täglich von 11 bis 16 Uhr personell besetzt ist, bei der Tourist Information im Rathaus sowie bei den Stadtwerken Kevelaer sind die Karten erhältlich und können dort bar bezahlt werden. Sowohl hier als auch am Automaten gibt es die Möglichkeit, Eintrittskarten für den barrierefreien Zugang ins Inhalatorium auszuwählen.