Ein Glas wird mit Trinkwasser befüllt

Initiative Refill auch in Kevelaer:

Trinkwasser für unterwegs

Die Stadtwerke Kevelaer beteiligen sich an der Refill Deutschland-Initiative. Ab sofort gibt es nicht nur an den Trinkwasserbrunnen am Kapellenplatz und im Solegarten-St. Jakob kostenfreies Leitungswasser, sondern auch in den Büroräumen am Wasserturm.

Eine Trinkflasche wird am Wasserspender bei den Stadtwerken Kevelaer gefüllt.


In Deutschland gibt es ein immer größer werdendes Netz an Refill-Stationen. Das sind beispielsweise Geschäfte, Praxen, Gaststätten, Treffpunkte und andere öffentlich zugängliche Orte, an denen kostenlos Leitungswasser ausgeschenkt wird. Die Stadtwerke Kevelaer unterstützen dieses Engagement ausdrücklich und haben bereits zwei kostenfreie Trinkwasserspender installiert. Am Kapellenplatz und im Solegarten St. Jakob kann in den frostfreien Monaten bestes Trinkwasser gezapft werden. Wir möchten aber noch mehr für die Bürgerinnen und Bürger und die Gäste der Stadt tun. Künftig ist es auch bei uns am Wasserturm möglich, die eigene Trinkflasche kostenlos mit Leitungswasser aufzufüllen oder auffüllen zu lassen. Während der Bürozeiten (montags bis donnerstags von 8:00 – 12:30 Uhr und von 14:00 – 16:00, freitags nur vormittags) kann in den Räumlichkeiten an der Kroatenstraße 125 der Durst gestillt werden.

 Nachhaltigkeit

 Das Motto von Refill Deutschland lautet: „Habe eine Trinkflasche dabei – Schütze unsere Umwelt – Trink genug Wasser – Lebe Gesund und spare Geld!” Das sind auch die Herzanliegen der Stadtwerke Kevelaer: Umweltschutz, Nachhaltigkeit und die Förderung von Leitungswasser als Trinkwasser. So bekommen I-Dötzchen beispielsweise zum Start ins Schulleben eine wiederverwendbare Trinkflasche geschenkt und die Schulen in Kevelaer und den Ortschaften werden nach und nach mit Trinkwasserspendern ausgestattet.  Mit dem Befüllen der eigenen mehrfach verwendbaren Trinkflasche wird auf unnötige Plastikverpackungen verzichtet. Ein Umstieg auf Leitungswasser spart dabei nicht nur viel Geld, sondern auch Verpackungsmüll und gleichzeitig jede Menge CO2-Emissionen.

Die blau-weißen Aufkleber der Refill Deutschland-Initiative zeigen an, dass hier kostenfrei Trinkwasser erhältlich ist.

 Über 7.000 Stationen

Ursprünglich 2017 in Hamburg gestartet, hat sich Refill Deutschland zu einer deutschlandweiten Bewegung mit über 7.000 kostenfreien Nachfüll-Möglichkeiten entwickelt. Auf der Webseite www.refill-deutschland.de oder über die Smartphone-App „Karte von morgen“ kann der jeweilige Standort eingegeben und die vorhandenen Refill-Stationen angezeigt werden. Diese sind mit einem Aufkleber vor Ort an der Tür oder am Fenster gekennzeichnet.

Als soziale Bewegung ist Refill unabhängig von Unternehmen und Parteien, stattdessen setzt es auf das Engagement vieler Beteiligter, die ihre Organisation als Refill-Station ausweisen. An der Teilnahme interessierte Geschäfte oder Einrichtungen können sich über die Webseite als Refill-Station registrieren und eintragen. Und füllen künftig „Durstigen“ auf Nachfrage kostenfrei Leitungswasser in ein sauberes, selbst mitgebrachtes Trinkgefäß ab. Trinkwasser aus der Leitung weist eine hervorragende Qualität auf und wird ständig von uns kontrolliert. Um Refill-Station zu sein, bedarf es keiner Hygieneprüfung oder sonstiger Zertifizierung.

Karte der Refill-Stationen in Kevelaer


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.