Abteilung 3.2 - Finanzen und Steuern
Sonstige Angaben
Rechnungswesen, Haushaltswesen, Jahresabschluss, Vollstreckung, Zahlungsabwicklung, Steuern und Abgaben
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 09:00 - 12:30 Uhr
Montag bis Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Außerhalb dieser Öffnungszeiten können Termine vereinbart werden.
Angaben zur Barrierefreiheit
- Aufzug vorhanden
- Rollstuhlgeeignet
Zuständigkeiten
- Abfallbehälter - grün oder grau
- Abfalldeponie Geldern-Pont
- Abfallentsorgungsgebühren
- Abfallkalender
- Abfallsäcke
- Abfallvermeidung
- Altglasentsorgung
- App für die Abfallentsorgung
- Bankverbindungen der Wallfahrtsstadt Kevelaer
- Befreiung von den Gebühren für die Abfallentsorgung
- Bioabfälle kompostieren
- Bioabfälle, Gartenabfälle und Grünabfälle
- Einzugsermächtigung
- Elektroschrott
- Entsorgungsgemeinschaft
- Entsorgungszentrum Pont
- Fahrbahnreinigung
- Friedhofsangelegenheiten
- Gehwegreinigung
- Gelbe Abfallsäcke - Duales System
- Gelbe Tonne - Duales System
- Gewerbesteuer
- Grabmale
- Grundbesitzabgaben
- Grundsteuer
- Hundesteuer
- Insolvenzverfahren
- Lebensmittelabfälle vermeiden
- Leichenhalle
- Mahnung
- Nutzungsrecht an einer Grabstätte
- Problemabfälle
- Ruhefristen auf Friedhöfen
- SEPA-Basis-Lastschriftmandat
- Schadstoffe
- Sondermüll
- Spenden
- Spermüll
- Sperrige Gartenabfälle
- Sperrmüll anmelden
- Straßenreinigung
- Straßenreinigungs- und Winterwartungsgebühren
- Stundung und Ratenzahlung
- Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Vergnügungssteuer
- Verschenkemarkt für Privathaushalte
- Vollstreckung von Forderungen
- Winterwartung
- Zahlungsabwicklungen
Anmerkungen
Die Abteilung "Finanzen und Steuern" kümmert sich um die Festsetzung und Veranlagung von Steuern (Gewerbesteuer, Grundsteuer, Vergnügungssteuer und Hundesteuer) und Abgaben (Straßenreinigungsgebühren, Abfallentsorgungsgebühren, Friedhofsgebühren). Die Vergabe der öffentlichen Abfallentsorgung einschließlich der Beratung und Information der Bürgerinnen und Bürger sowie der Firmen, Vereine usw. zu Belangen der Abfallentsorgung gehören ebenso zum Aufgabengebiet der Abteilung "Finanzen und Steuern", wie der Bau und die Erweiterung von Friedhöfen und deren Unterhaltung. Dies schließt auch die Bereitstellung von Grabstätten, den Verleih, die Verlängerung und den Entzug von Nutzungsrechten an Grabstätten sowie die Terminierung und Abrechnung von Beisetzungen mit ein.
Des Weiteren ist die Abteilung "Finanzen und Steuern" zuständig für die folgenden Aufgabengebiete:
- Einnahme- und Ausgabebuchhaltung, kurzfristige Liquiditätsplanung und Erstellung der Jahresabschlüsse für die kommunale Bilanz.
- Mahn- und Vollstreckungswesen für Forderungen der Wallfahrtsstadt Kevelaer sowie Amts- und Vollstreckungshilfe für Forderungen anderer Behörden und Anstalten (Forderungspfändungen, Sachpfändungen, Immobiliarvollstreckung).
- Insolvenzangelegenheiten
- Bearbeitung von Stundungsanträgen
- Erteilung von SEPA-Basislastschriften
- Spendenwesen
- Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen