Budynek administracji miejskiej Stadtkevelaer

Okręg Kleve

Bürgerentscheid zu möglichem „Nationalpark Reichswald“: Kreis Klever stimmen gegen eine Bewerbung

Der Kreis Kleve hat die Auszählung des Bürgerentscheids abgeschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve waren aufgerufen, zu entscheiden, ob sich der Kreis Kleve mit der Fläche des Reichswalds beim Land Nordrhein-Westfalen um die Realisierung eines möglichen Nationalparks bewirbt.

Eine Mehrheit von 52,7 Prozent hat diese Frage nun mit „NEIN“ beantwortet. Der Kreis Kleve wird damit keine Bewerbung für einen möglichen „Nationalpark Reichswald“ beim Landes-Umweltministerium NRW einreichen.

Das Abstimmungsergebnis im Einzelnen:

Anzahl der Abstimmungsberechtigten:

 

265.101

Anzahl der Abstimmenden:

110.848

Ungültige Stimmen:

102

Gültige Stimmen:

110.746

  • davon Ja-Stimmen:

52.338

  • davon Nein-Stimmen:

58.408

An der Abstimmung zum Bürgerentscheid „JA zum Nationalpark Reichswald“ haben 110.848 Abstimmberechtigte teilgenommen. Dies entspricht 41,8 Prozent der abstimmungsberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve.

Daneben gab es rund 5.000 der insgesamt ca. 115.830 eingereichte Wahlunterlagen, die nach der Auszählung als „nicht abgegebene Stimmen“ gewertet werden müssen. Dies betrifft beispielsweise Abstimmungsunterlagen, die nicht vollständig waren, in denen sich zu viele Stimmumschläge befanden oder bei denen die Wahrung des Wahlgeheimnisses nicht gegeben war.

Pomoc w zakresie dostępności

  • Ogólne

    Dokładamy wszelkich starań, aby nasze strony internetowe były dostępne. Szczegółowe informacje na ten temat można znaleźć w naszym oświadczeniu o dostępności. Możesz przesłać nam sugestie dotyczące ulepszeń za pośrednictwem naszego formularza opinii Zgłoś dostępność.

  • Rozmiar czcionki

    Aby dostosować rozmiar czcionki, należy użyć następujących kombinacji klawiszy:

    Większy

    Ctrl
    +

    Mniejszy

    Ctrl
  • Nawigacja za pomocą klawiatury

    Używaj TAB i SHIFT + TAB do poruszania się po następnych/poprzednich linkach, elementach formularzy i przyciskach.

    Użyj ENTER, aby otwierać łącza i wchodzić w interakcje z elementami.