Die Vertreterinnen und Vertreter der Seniorenbeiräte der Kommunen des Kreises Kleve haben sich erstmals im November 2023 im Rathaus Straelen zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Bei dem regen Austausch wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen. Deshalb wurde beschlossen, sich künftig einmal im Jahr auszutauschen.
Das zweite Treffen fand jetzt am 14.11.2024 im Kevelaerer Rathaus statt. Die Seniorenbeiräte berichteten über die vielen geplanten bzw. bereits durchgeführten Maßnahmen.
So wurde auf Initiative der Seniorenbeiräte erst vor kurzem im Konzert- und Bühnenhaus die Gesundheitsmesse veranstaltet, viele Kommunen haben Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger eingerichtet, Sicherheitstrainingsstunden für Pedelec-Fahrer*innen wurden angeboten, Notfallkarten wurden entwickelt sowie Notfalldosen ausgegeben.
Ebenfalls auf Anregung der Seniorenbeiräte haben viele Kommunen Park- und Wartebänke mit Notfallkoordinaten versehen. Zahlreiche Veranstaltungen, die auf die Bedürfnisse der älteren Generationen absehen, wie z.B. zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, soziale Hilfsdienste in der Kommune, Enkeltrick, Brandschutz insbesondere zum Laden von Akkus und Nutzung von Feuerlöschern, Wechselwirkung von Medikamenten, Nutzung des e-Rezepts, Beantragung von Pflegeleistungen usw. sind in einigen Kommunen ebenfalls in Planung oder wurden bereits durchgeführt.
Der nächste Austausch soll im Sommer 2025 in Kleve erfolgen.